1. Juli 2023 - Tagesreise der Eigenheimervereinigung Ottobrunn – Hohenbrunn

Stadt Nördlingen und dem Ries-Krater Museum

 Am 1. Juli 2023 startete der fast voll besetzte Bus am Parkplatz der Realschule Neubiberg zu einem informativen Besuch der Stadt Nördlingen und dem Ries-Krater Museum. Bei einer ca. 1 ½ stündigen Führung erklärte uns unsere Reiseleiterin Silvia die Sehenswürdigkeiten der Stadt, z. B. den Dom und das Wahrzeichen, den Kirchturm „Daniel“, von der nach wie vor der Türmer jeden Abend seinen Ruf „so Gsell so“ erklingen lässt. Nach dem Besuch des naturwissenschaftlichen Rieskrater Museums, bei der wir Einblicke in die Entstehung des Ries Kraters vor ca. 15 Mill. Jahren gewinnen konnten, kehrten wir in ein mittelalterliches Gasthaus ein.

Nach der Mittagspause gingen wir auf der vollständig erhaltenen Stadtmauer um den mittelalterlichen Stadtkern mit Fachwerkhäusern. Mit dem Bus fuhren wir dann weiter zu einem Steinbruch und zu Ausgrabungen, u. a. zu den berühmten Offnet-Höhlen. Dabei wurden uns ausführlich die verschiedenen Gesteinsarten in Zusammenhang mit der zeitlichen Entstehung erklärt.

Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Steine klopfen. Zum Abschluss kehrten wir auf der Terrasse des Ries Krater Museumscafés ein und fuhren dann mit interessanten Eindrücken beladen wieder nach Hause. 

 

 

 

Bild: Reisegruppe